Wiederkehrende Leistungen als Outsourcing-Partner

Im Bereich „Services“ erbringen wir wiederkehrende Leistungen und stehen als Outsourcing-Partner zu Verfügung. Beispiele sind die Durchführung von Mitarbeiter- und Führungskräfte-Befragungen, das Managen von (Alpin-)Veranstaltungen, das Durchführen von Marktanalysen und Leistungsdiagnostik.

Unsere spezialisierten Mitarbeiter entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung und erledigen die Aufgabe effizient und mit höchster Qualität.


Projektbeispiele Bereich Services

Hier finden Sie ausgewählte Kundenprojekte zum Thema Services. Haben Fragen zu unserem Beratungsangebot oder ein ganz anderes Anliegen? Sprechen Sie uns an: per Telefon unter +43 5523.69175 oder per E-Mail unter: office@poesis.at

Unternehmen

  • Marktführender Spezialversicherer (Konzerntochter)
  • Ca. 200.000 Kunden

Ausgangslage

  • Unternehmen führt seit mehreren Jahren Befragungen im Außen- und Innendienst durch
  • Die Befragung ist ein Teil der Erfolgskontrolle organisatorischer Maßnahmen

Auftrag

  • Messung, Auswertung, Interpretation und Kommunikation der Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement
  • Reflexion über Erfolg vergangener Maßnahmen und Ableitung zukünftiger Aktivitäten

Ergebnisse

  • Befragung durchgeführt
  • Die Ergebnisse (bzw. deren Interpretation) sind Ausgangspunkt für die Identifikation von Handlungsfeldern und die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Unternehmen

  • Dienstleister im öffentlichen Verkehr

Ausgangslage

  • Das bestehende Preismodell ist kompliziert und teilweise intransparent
  • Durch die Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote mit neuer Preislogik sollen die Kundenpotenziale optimal ausgeschöpft werden
  • Als Basis werden Markt- und Kundendaten benötigt
  • Intern fehlen Know-how und Ressourcen zur Konzeption und Durchführung der Erhebung

Auftrag

  • Ausarbeitung und Bewertung verschiedener Optionen
  • Design einer maßgeschneiderten Markt- und Kundenanalyse

Ergebnisse

  • Zielgerichtete Erhebung von Primär- und Sekundärdaten (z. B. Mafo zu Nutzungsgewohnheiten und Preisbereitschaft)
  • Einsatz von Mitarbeitern des Kunden, Freelancern und eines spezialisierten Call-Centers bei der Erhebung (Recruiting, Ausbildung/Briefing)
  • Durchführung von Modellrechnungen zu verschiedenen Optionen auf Basis der Erhebungen
  • Im Endergebnis erfolgreiche Umsetzung zielgruppenspezifischer Angebote, Aufbau eines spezialisierten Vertriebs

Unternehmen

  • Zwei Software- bzw. Hardwarehersteller, die IT-Dienstleistungen anbieten
    – Geschäftsstelle eines internationalen US-Konzerns
    – Dienstleister im Bereich Serverinfrastruktur

Ausgangslage

  • Beide Unternehmen pflegen eine langjährige Partnerschaft mit den führenden Großunternehmern in der Region
  • Zusammenführung der Entscheidungsträger zum gegenseitigen Austausch und zur Kontaktpflege

Auftrag

  • Veranstaltungsmanagement: Entwicklung, Organisation und Durchführung einer exklusiven Alpin-Veranstaltung
  • Begleitende Kommunikation

Ergebnisse

  • Erfolgreiche Besteigung mit 15 Führungskräften und 5 Bergführern
  • Zwei schöne Tage und viele fruchtbare Gespräche

Unternehmen

  • Spezialist im Küchenhandel mit führendem Franchise-Konzept
  • 19 Küchenstudios

Ausgangslage

  • Eine Veränderung der Unternehmensbasis hat zu Erfahrungsaustausch und Erwartungen im Bereich Social Media geführt
  • Auf Grund des bestehenden Geschäftsmodells und der fehlenden Kompetenzen besteht
    bei der Geschäftsleitung Unsicherheit über den richtigen Zugang und den Einsatz der neuen Medien

Auftrag

  • Entwicklung Webstrategie (inkl. verschiedener Testballons)
  • Betreuung Umsetzungsprozess zur Entwicklung, Unterhaltung und Bewerbung des Kundennetzwerks im Franchiseverbund
  • Aufwand: 20 Beratertage

Ergebnisse

  • Entscheidung zu Strategie, Kanälen und regionaler Verankerung der Netzwerkentwicklung gefällt
  • Organisatorische Abläufe und Kompetenzen in der Franchise-Zentrale und bei den Franchisenehmern aufgebaut